Passion verticale - Das Projekt


Fast, dass man glauben könnte, er flöge...
Die Durchführung war längst geplant da erst kam das Projekt. Ein Jahr im Autoschlafwagen durch Europa und dabei Fels fressen was die Finger halten. Dabei das tun, was ohnehin wir immer schon tun: Schöne Fotos schießen und ein paar Anekdoten zu Papier bringen. Nicht unbedingt was sie Finger halten, aber einfach aus Liebe zur Sprache und ihren Abgründen. Und je nach Kopf ist da der Gedankensprung nicht weit (ich wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen), da machen wir was für die Ewigkeit daraus und werden reich (oder so was ähnliches). (Mein Gedankensprung war eher: Ah gut, dann muss ich mir nicht mehr Vorwerfen lassen meine Talente nicht zu kommerzialisieren.) Und so erblickte die Idee das Licht der Welt. Ein Band über Europas schönste Sportklettereien in Bild und Text und etwas Info, der Lust auf Klettern und auf Reisen und auf eben jene Ziele macht. Mit schönen Felsen, schönen, starken Kletterern aller Geschlechter und dem brillanten Blick ins Abseits der dominanten Felsenoptik hinein in die Schönheit der Landschaft und Kultur der Ziele. Und neben der kleinen Reiseanekdote (denn ja ich weiß inzwischen: nur ich selbst kann mich selbst bis in alle Ewigkeit selbst lesen) wird sich der sprachliche Blick auf die (Kletter)Kultur und auf die kleinen, regionalen Besonderheiten, die man sonst vielleicht zu übersehen droht, senken. Und für den Freund der harten Zahlen gibt es statistisch signifikant standardisierte Statistiken, damit auch jeder weiß, was ihn wirklich dort erwartet. Und da ja auch wir wirklich 12 Monate reisen werden, werden sich in unserem Bildband auch Ziele aller Jahreszeiten wiederfinden, so dass in Zukunft ein Blick in unser Werk genügen wird, um für jede Ferienzeit den passenden Raum zu finden. Nur eins darf sich der Leser nicht erwarten. Topodiebstahl à la Rockfax werden wir nicht betreiben. Denn erstens sind Topos selten besonders ästhetisch und dann wird das ja nicht unsere letzte Reise sein und ich möchte nicht nur noch inkognito am Fels erscheinen können.
Das Ganze gibt es dann zu Weihnachten 2011, wenn alles läuft wie es laufen soll. Aber wir werden stets von der Reise und ihren Produkten in Routenausbeute, Text, Bild und Video in Kostproben berichten. Hier und in anderen Print- und Onlinemedien. Schaut also ab und zu vorbei, wenn euch das Projekt interessiert! Auch Sponsoren sind (noch) willkommen. Die und alle anderen sind herzlich eingeladen das genaue Konzept hier anzusehen. Viel Spaß!