Die Reiseroute


Wo suchen, wenn man die schönsten Sportklettereien Europas sucht? Und wie suchen? Einfach mal jeden Kletterer im Umfeld fragen, was er denn am liebsten hat? Darf es altbekannt sein, oder (noch) Geheimtipp? Müssen es die Locals mögen, wenn sie „ihre“ Spots in einem Buch wiederfinden? Und müssen wir sie fragen? Und überhaupt, wir wollen max. 15 Gebiete sehen, denn wir wollen ja auch Zeit zum klettern haben, kann unter den 15 mitunter besten Spots Europas noch viel Neues sein?
Wie hoffen schon, wir werden sehen, so manches wird man aber auch bestimmt schon kennen. Zumindest vom Namen her, nicht von den Blickpunkten her, die wir einnehmen im Schreiben und im Fotografieren. Das sicher nicht. Und wohl auch nicht mit der Intensität, mit der wir die Gebiete erforschen. Wir können an dieser Stelle also schon mal ein paar der nächsten Stationen verraten mit dem nicht sehr kniffligen Zusatz, die Punkte auf der Karte Klettergebieten zuordnen zu müssen. Denn die nächsten Stationen dürften den meisten ein Begriff sein. Wohin es dann weiter geht, erzählen wir sobald wir es selber wissen :)…